Startseite » Aktivitäten » Stiegenwallfahrt

Trachtler beten um gutes Wetter und ein erfolgreiches Fest – gefeiert wird vom 28. Juni bis 1. Juli

Von Josef Heisl

Salzweg  Langsam rückt das größte Fest der letzten Jahre beim Trachtenverein Salzweg immer näher. 90 Jahre jung wird der Verein in diesem Jahr. Das wird vier Tage lang gefeiert, unter anderem mit einem Gautrachtenfest. Dass das Wetter passt und dass die vier Tage erfolgreich und unfallfrei ablaufen, dafür beteten die Trachtler am Sonntag im Rahmen einer Stiegen-Wallfahrt nach Passau-Mariahilf hinauf.

Mit dabei waenr die Vorstandschaft um Trachtler-Chef Richard Schenk, Altbürgermeister Horst Wipplinger und natürlich seine Frau Luise, die Fahnenmutter des Vereins, sowie mehrere Mitglieder. Das Fest beginnt am Donnerstag, 28. Juni, ab 19.30 Uhr, beim „Tag der bäuerlichen Organisationen“, mit einem Dankeschön-Abend für Landwirtschaftsminister a.D. Helmut Brunner, erklärt der Vorsitzende. Am Freitag folgt die Hektarparty mit der Partyband „Die Draufgänger“ und am Samstag der große Jubiläumsabend zum 90. Geburtstag des Vereins mit der Iglbacher Ziachmusi, de Gruam Buam und der Blaskapelle Haiming aus Tirol. Das Gautrachtenfest, zu dem sich schon über 1 000 Trachtler angemeldet haben, bestimmt dann den Sonntag mit Festgottesdienst, Fahnenweihe, Ansprachen und einer abschließenden Fahnenparade.

Schenk betont, dass der Jubiläumsabend am Samstag, 30. Juni, natürlich für die Trachtler aber auch für die gesamte Bevölkerung gedacht ist.  Wer also bodenständiges Brauchtum und urige Musik erleben will, der sollte kommen. Die Spitzenmusiker stehen für einen Abend, den die Gäste nicht so schnell  vergessen werden. Aber auch die Hektarparty tags zuvor in der Mehrzweckhalle verspricht mit der Partyband „Die Draufgänger“ vor allem für die jungen Leute Party bis zum Abwinken. Die Band kommt aus der Steiermark und eilt von einem Live-Auftritt zum nächsten. Ihr Motto, „die klügsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln“. Dazu läuft auch schon der Vorverkauf in allen PNP Geschäftsstellen, den Geschäftsstellen der Sparkasse und in Karin‘s Stoffstüberl in Salzweg.

Bild:  Bei der Stiegen-Wallfahrt nach Mariahilf wurde innig für eine gutes Wetter und ein erfolgreiches Fest gebetet, vorne die Vorbeterinnen, v.li. Fahnenmutter Luise Wipplinger und Jugendleiterin Michaela Greiner.   (Foto Heisl)

« Oktober 2018

Musik-CD:

A Musi und a Gsang: Heimat- und Trachtenverein Salzweg A Musi und a Gsang - 80 Jahre Heimat und Volkstrachtenverein Salzweg